Kirmes 2017

Kirmes-Party mit dem JGV Alt-Wolsdorf

Wolsdorfer Festumzug mit Weltmeisterin und 70jährigem Thronjubiläum

Auch in diesem Jahr feierte der Junggesellenverein und Männerreih „Eintracht“ 1895 Siegburg Alt-Wolsdorf e.V. wieder ausgelassen auf der Wolsdorfer Kirmes mit.

Wie in den Vorjahren verwöhnte der JGV Alt-Wolsdorf seine Gäste an seiner bekannten und beliebten Pils- und Cocktail-Bar. Am gewohnten Standort auf der Jakobstraße direkt an der Kirche Sankt Dreifaltigkeit konnte man sich exotische Köstlichkeiten und leckere Mix-Getränke schmecken lassen. Außerdem gab es dort wie in den letzten Jahren auch wieder die heiß begehrten „Flens“- und Schöfferhofer-Stubbis sowie auch Bitburger Pils.

Zudem konnte man bei den Junggesellen von Alt-Wolsdorf auch in diesem Jahr bei bester Party-Musik wieder Stimmung, Spaß und gute Laune erleben. So war in der überdachten „Party-Area“ der „Eintracht“ am Freitag- und am Samstagabend sowie am Sonntag nach dem großen Festumzug Party pur angesagt: Denn auch auf der diesjährigen Kirmes sorgten hier Top-DJ's dafür, dass beim JGV Alt-Wolsdorf wieder so richtig „die Post abging“.

Der Kirmessonntag startete um 9.30 Uhr mit dem Festhochamt zum Patrozinium der Kirche Sankt Dreifaltigkeit und anschließender Prozession.

Um 14.00 Uhr fand dann als traditioneller Höhepunkt der Maifeierlichkeiten in Wolsdorf der große Festumzug statt, an dem neben dem „Rötzjesvadder“ des JGV Alt-Wolsdorf, Jonas Krämer, selbstverständlich auch die Majestäten 2017 des JGV Alt-Wolsdorf, Alexandra III. (Röder) und Andreas II. (Burgemeister), sowie mit dem diesjährigen Maipaar des JGV „Rosenhügel“, Jennifer (Müller) und Christopher (Große-Kleffmann), teilnahmen.

Hierbei war für die Maikönigin von Alt-Wolsdorf, Alexandra Röder, eigentlich ein Wechsel vom Einspänner zum Doppelgespann geplant. Denn in ihrer Freizeit verschreibt sich die 29jährige, die beruflich als Assistentin bei T-Systems Bonn im IT-Bereich tätig ist, voll und ganz dem Pferdesport und ist dort mit (nur) einer Pferdestärke sehr erfolgreich unterwegs: So ist sie mehrfache und auch derzeit amtierende Deutsche Meisterin im Einspänner-Fahren und hat in dieser Disziplin auch die Weltmeisterschaft 2014 gewonnen und im Jahr 2016 den Vize-Weltmeistertitel errungen. Eigentlich sollte sich Maikönigin Alexandra, die auf ihrem Einspänner sonst bei hohem Tempo selbst die Zügel in Händen hält, nun beim Festumzug in einer doppelt-bespannten Maikönigs-Kutsche gemütlich durch ihr „Maikönigreich“ fahren lassen.

Da aber die vorgesehene Kutsche kurzfristig ausfiel, improvisierte man bei der „Eintracht“ und sattelte kurzerhand auf mehrere Pferdestärken um: nämlich auf ein in den Wolsdorfer Farben mit roten und weißen Papierrosen geschmücktes Cabriolet mit ganzen 116 PS.

Dennoch präsentierte der JGV Alt-Wolsdorf im großen Festumzug der Kirmes ein prächtiges Doppelgespann: Denn nach einhelligem Bekunden „ihrer“ Junggesellen bildeten Maikönigin Alexandra und ihr Maikönig Andreas, der beruflich als Verwaltungsangestellter bei der Stadt Siegburg tätig ist, selbst ein tolles Gespann, das den JGV Alt-Wolsdorf und das Wolsdorfer Maibrauchtum auf vielen Veranstaltungen und Maifesten hervorragend repräsentierte und überall viel Stimmung, Spaß und gute Laune verbreitete.

Angeführt wurde der Festumzug traditionell vom Wolsdorfer „Kirmesbürgermeister“, der mit dem Ehrenvorsitzenden Ludger Ellenberger in diesem Jahr aus den Reihen des JGV „Eintracht“ 1895 Alt-Wolsdorf kam. Auf sein Kommando zeigten auch im diesjährigen Umzug die Fähnriche sowohl der beiden Wolsdorfer Junggesellenvereine als auch diverser befreundeter Maiclubs im Wechsel dem begeisterten Publikum ihre schwungvollen Fähndelschwenker-Künste. Musikalisch unterstützt wurden sie dabei vom Tambourcorps Pohlhausen und vom Wolsdorfer Tambourcorps „In Treue Fest“ 1953.

Auch bei einer ganz besonderen Ehrung, die der JGV Alt-Wolsdorf buchstäblich am Rande des Festumzuges vornahm, durfte ein Ehrenschwenken der Fähnriche natürlich nicht fehlen.

Traditionell ehrt die „Eintracht“ alljährlich auf ihrer Mai-Party am 30. April ihre Jubiläums-Majestäten. Da die 89jährige Annemie Schumacher (geb. Gehlen), die gemeinsam mit ihrem zwischenzeitlich verstorbenen Gatten Erwin im Jahre 1947 als Maikönigspaar das Volk von Alt-Wolsdorf regierte, an diesem Abend aber aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte, holten die Junggesellen der „Eintracht“ einfach die Ehrung zu ihrem 70jährigen Thronjubiläum während des Festumzuges nach. Der Vereinsvorsitzende Martin Schumacher sprach seiner direkt am Zugweg wohnenden Mutter im Namen des gesamten Vereins die herzlichsten Glückwünsche „ihrer“ Junggesellen zum 70. Jahrestag ihrer Regentschaft aus und überreichte natürlich einen Blumenstrauß zu ihrem besonderen Jubiläum.

Zuvor war der Umzug durch einen weiteren Maibrauch unterbrochen worden: Traditionell hatte der Pajas, der in diesem Jahr erstmals von Fabian Schäfer aus den Reihen des JGV Alt-Wolsdorf verkörpert wurde, die Aufgabe, die „Kirmes auszugraben“. Zwar meisterte der Pajas diese Aufgabe hervorragend. Jedoch hatte er an diesem Tage bereits so viel Unfug getrieben, dass er auf mehrheitlichen Beschluss der Festzugteilnehmer anlässlich eines Zwischenstopps am Domizil des Maikönigs von Alt-Wolsdorf kurzerhand in dessen Pool geworfen wurde.

Die tolle Stimmung des Tages gab auch das traditionelle Junggesellen-Lied wieder, das der JGV Alt-Wolsdorf zusammen mit dem Wolsdorfer Tambourcorps „In Treue fest“ nach dem „Ausgraben der Kirmes“ gemeinsam intonierte: „Junggesellenleben, ja das heißt lustig sein ... !“

Im Anschluss an den Festzug empfing der JGV Alt-Wolsdorf auf seinem „Party-Areal“ zahlreiche Abordnungen befreundeter Vereine, die der „Eintracht“ und ihren Majestäten mit ihren Fähnrichen die Aufwartung machten und noch lange die hervorragende Stimmung an der Pils- und Cocktail-Bar der „Eintracht“ genossen. Hierbei bot sich ein beeindruckendes Bild, als auf dem Kirchplatz alle Fähnriche des Festzugs zu Ehren des Maikönigspaares 2017 des JGV Alt-Wolsdorf gleichzeitig ihre Fahnen schwenkten.

Den Abschluss der Kirmesfeierlichkeiten bildet, das Kirmesgericht mit Verbrennung des „Kirmeskerls“ und „Beerdigung der Kirmes“, welches am Dienstagabend, den 13.06.17, um 20.00 Uhr an der Ecke Wolsdorfer Straße/Dammstraße stattfindet und zu dem die Junggesellen von Alt-Wolsdorf herzlich einladen.


Foto 1:
Nach dem „Ausgraben der Kirmes“: Die beiden Wolsdorfer Maikönigspaare 2017, Alexandra III. (Röder) und Andreas II. (Burgemeister) vom JGV Alt-Wolsdorf (rechts) sowie Jennifer (Müller) und Christopher (Große-Kleffmann) vom JGV „Rosenhügel“ (links), mit „Kirmesbürgermeister“ Ludger Ellenberger (Mitte) und „Pajas“ Fabian Schäfer (vorne liegend) umringt von den Fähnrichen „ihrer“ Junggesellenvereine



Foto 2:
Besondere Ehrung: Anlässlich ihres 70jährigen Thronjubiläums wurde Annemie Schumacher, Maikönigin des JGV Alt-Wolsdorf im Jahre 1947 (Mitte), während des großen Festumzuges vom Vereinsvorsitzenden Martin Schumacher (2. v.l.) im Beisein von „Kirmesbürgermeister“ Ludger Ellenberger (l.), „Pajas“ Fabian Schäfer (vorne) und des IGWo-Vorsitzenden Stefan Groß (r.) geehrt.