Maifeierlichkeiten

Zum Vereinsvorsitz nun auch die Königswürde

Tolle Mai-Party des JGV Alt-Wolsdorf mit Krönung des Maikönigspaares und Ehrung der Jubiläums-Majestäten

Am Montag, den 30. April, tanzte der Junggesellenverein und Männerreih „Eintracht“ 1895 Siegburg Alt-Wolsdorf e.V. fröhlich in den Mai. Auch in diesem Jahr fand die ausgelassene Mai-Party der Junggesellen von Alt-Wolsdorf im „Wirtshaus zur Sieg“ in Siegburg-Wolsdorf statt. Bis in den frühen Morgen konnte man dort zusammen mit den Wolsdorfer Junggesellen feiern und bei bester Party-Musik von DJ Gerd Stimmung, Spaß und Party pur erleben.
Zu den traditionellen Höhepunkten des Abends zählte unter anderem die feierliche Krönung des Maikönigspaares 2018 des JGV „Eintracht“ 1895 Alt-Wolsdorf.
Denn bereits am Samstag, den 21. April, hatte die „Eintracht“ den Dorfmaibaum für Alt-Wolsdorf, der auch in diesem Jahr wieder stolze einundzwanzig Meter misst, auf dem „Dorfplatz“ gegenüber der Hubertus-Kapelle gesetzt und dort anschließend seine traditionelle Mailehensteigerung durchgeführt.
Hierbei gab Jonas Krämer, der auf der Mitgliederversammlung im vergangenen November erst zum 1. Vorsitzenden des JGV Alt-Wolsdorf gewählt worden war, das höchste Gebot des Tages ab und errang damit – nachdem er in den letzten drei Jahren regelmäßig das Amt des „Rötzjesvadders“ bekleidet hatte - neben dem Vorsitz des Traditionsvereins nun auch noch die Maikönigswürde von Alt-Wolsdorf. Bei der sagenhaften Summe von 10.188 Maimark erhielt der einundzwanzigjährige Kältemechatroniker, der bei der Siegburger Firma Meis beschäftigt ist, in seiner Freizeit auch beim FSV Neunkirchen-Seelscheid kickt und begeistert an Autos bastelt, den Zuschlag für seine neunzehnjährige Freundin Maria Bolz, die sich beruflich in der Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Firma Planer Systemtechnik in Spich befindet und in ihrer Freizeit begeistert dem Tauchsport frönt. Somit heißt das Maikönigspaar 2018 des JGV Alt-Wolsdorf Maria I. (Bolz) und Jonas I. (Krämer).
Beim „Tanz in den Mai“ fand nun die offizielle Krönung des Maikönigspaares 2018 von Alt-Wolsdorf statt. Zuvor aber galt es noch, die Jubiläums-Majestäten der „Eintracht“ zu ehren.
So wurde der Maikönigin des Jahres 2008, Rebecca Rothenmeyer, zum 10. Jahrestag ihrer Krönung gratuliert. Markus Völker und Nadine Völker (geb. Klein) wurden als Maikönigspaar des JGV Alt-Wolsdorf von 2003 anlässlich ihres 15jährigen Jubiläums geehrt. Uschi Schallowetz, die Maikönigin des Jahres 1988, wurde zum 30. Jahrestag ihres Amtsantritts beglückwünscht. Mit Annelore Brensing (geb. Scheben) wurde schließlich die Maikönigin des Jahres 1973 anlässlich ihres 45jährigen Jubiläums geehrt.
Zur Krönung des aktuellen Maikönigspaares von Alt-Wolsdorf zog der Junggesellenverein dann feierlich mit seinen Fähnrichen und den designierten Majestäten zum klingendem Spiel der „Bums-Kapelle“ aus den eigenen Vereinsreihen in den Saal ein.
Hier übergab der souverän durch das Programm des Abends führende 2. JGV-Vorsitzende Fabian Schäfer das Wort an den Vorsitzenden der Interessengemeinschaft Wolsdorfer Vereine (IGWo), Stefan Groß, der zunächst dem scheidenden Maipaar, Alexandra III. (Röder) und Andreas II. (Burgemeister), für dessen Engagement im vergangenen Jahr dankte, bevor er mit einer launigen Laudatio das neue Maikönigspaar seinem Wolsdorfer Volke offiziell vorstellte.
Im Anschluss trug Vorstandsmitglied Marc Antoine das traditionelle Maigedicht zu Ehren des neuen Maikönigspaares vor.
Mit den Alt-Wolsdorfer Junggesellen in den Saal eingezogen war auch die stellvertretende Siegburger Bürgermeisterin Frau Dr. Susanne Haase-Mühlbauer, die von Fabian Schäfer an dieser Stelle nochmals ausdrücklich begrüßt und herzlich willkommen geheißen wurde, bevor er sie bat, nunmehr die offizielle Krönung der jungen Majestäten vorzunehmen. Unter dem tosenden Beifall der zahlreich erschienenen Gäste wurde sodann das Maikönigspaar 2018 von Alt-Wolsdorf durch die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Siegburg feierlich gekrönt und inthronisiert.
Nach der Krönung hielt Maikönig Jonas I. seine gelungene und humorvolle Antrittsrede, für die er den begeisterten Beifall seines Wolsdorfer Volkes erntete. Anschließend tanzte das Maikönigspaar zunächst traditionell unter den Fahnen des JGV Alt-Wolsdorf, bevor die Fähnriche auf den Sieg-Wiesen ein Ehrenschwenken für die frisch gebackenen Majestäten durchführten.
Da ebenfalls am 30. April zeitgleich auch der „Tanz in den Mai“ des zweiten Wolsdorfer Junggesellenvereins „Rosenhügel“ von 1923 stattfindet, besuchen sich die Maipaare mit einer Abordnung ihres Junggesellenvereins wechselseitig alle zwei Jahre. In diesem Jahr machten die Majestäten des JGV „Eintracht“ 1895 Alt-Wolsdorf mit einer Vereinsabordnung dem JGV „Rosenhügel“ mit seinem Vorsitzenden Bernd Junkersfeld und dem Maipaar Jasmin I. (Müller) und Jan I. (Ziefuß) die Aufwartung. Währenddessen und danach ging die „Mai-Party“ des JGV Alt-Wolsdorf mit bester Party-Musik weiter, bis um Mitternacht der „Wonnemonat“ mit Mai-Ansingen und dem traditionellen Ehrenschwenken durch die Fähnriche des JGV Alt-Wolsdorf bei klingendem Spiel der vereinseigenen „Bums-Kapelle“ gebührend begrüßt wurde. Anschließend wurde zur Musik von DJ Gerd bis in den frühen Morgen weiter gefeiert, getanzt, gesungen und gelacht.
Den Höhepunkt der Maifeierlichkeiten in Wolsdorf stellt der große Festumzug dar, der am Dreifaltigkeitssonntag, den 27.05.18, im Rahmen der Wolsdorfer Kirmes durchgeführt wird.
Auch in diesem Jahr wird der JGV Alt-Wolsdorf zum Gelingen der Wolsdorfer Kirmes, die vom 25.05.18 bis zum 28.05.18 gefeiert wird, wieder mit viel Stimmung, Spaß und guter Laune beitragen. Die bekannte und beliebte Pils- und Cocktailbar der „Eintracht“ befindet sich wie in den vergangenen Jahren am gewohnten Platz auf der Jakobstraße (Höhe Lambertstraße an der Kirche Sankt Dreifaltigkeit).
Insbesondere am Freitag- und am Samstagabend sowie am Sonntag ist hier Party pur angesagt: DJ Sunfox, DJ Matthes und DJ Toto werden auflegen und dafür sorgen, dass beim JGV Alt-Wolsdorf wieder richtig „die Post abgeht“.
Den Abschluss der Kirmesfeierlichkeiten bildet für die Junggesellen von Alt-Wolsdorf das Kirmesgericht, das am Dienstag, den 29.05.18, um 20.00 Uhr an der Ecke Wolsdorfer Straße/Dammstraße stattfindet. Feiern Sie mit !


Foto 1 (Maiparty2018.jpg):

Lauter gekrönte Häupter: Das Maikönigspaar 2018, Maria I. (Bolz) und Jonas I. (Krämer), (vorne Mitte) mit der stellvertretenden Siegburger Bürgermeisterin Frau Dr. Susanne Haase-Mühlbauer (links) und dem IGWo-Vorsitzenden Stefan Groß (rechts) sowie den Jubiläums-Majestäten (2. Reihe v.l.n.r.) Annelore Brensing, Nadine und Markus Völker, Uschi Schallowetz und (dahinter) Rebecca Rothenmeyer, eingerahmt von Fähnrichen und Mitgliedern des JGV Alt-Wolsdorf


Foto 2 (Maiparty2018a.jpg):

Die Krönung der schönsten Stunden: Das Maikönigspaar 2018, Maria I. (Bolz) und Jonas I. (Krämer), mit (2. Reihe v.l.n.r.) der stellvertretenden Siegburger Bürgermeisterin Frau Dr. Susanne Haase-Mühlbauer, dem IGWo-Vorsitzenden Stefan Groß und dem 2. JGV-Vorsitzenden Fabian Schäfer, eingerahmt von Fähnrichen des JGV Alt-Wolsdorf nach der offiziellen Krönung

 


Foto 3 (Maiparty2018b.jpg):

Ehrung der Jubiläums-Majestäten: Der 2. JGV-Vorsitzende Fabian Schäfer (links) mit (v.l.n.r.) Nadine und Markus Völker, Rebecca Rothenmeyer, Annelore Brensing und Uschi Schallowetz, eingerahmt von Fähnrichen des JGV Alt-Wolsdorf



Foto 4 (Mai2018Rothenmeyer.jpg):
Ehrung von Rebecca Rothenmeyer, Maikönigin 2008, zum 10jährigen Jubiläum

Foto 5 (Mai2018Völker.jpg):
Ehrung von Markus Völker und Nadine Völker (geb. Klein), Maikönigspaar 2003, zum 15jährigen Jubiläum



Foto 6 (Mai2018Schallowetz.jpg):
Ehrung von Uschi Schallowetz, Maikönigin 1988, zum 30jährigen Jubiläum


Foto 7 (Mai2018Brensing.jpg):
Ehrung von Annelore Brensing (geb. Scheben), Maikönigin 1973, zum 45jährigen Jubiläum