Maisteigerung 2016

Traditionelle Mailehensteigerung des JGV Alt-Wolsdorf nach dem Setzen des Dorfmaibaums

Am Samstag, den 23.04.16, war es wieder soweit: Traditionell setzte der Junggesellenverein und Männerreih „Eintracht“ 1895 Siegburg Alt-Wolsdorf e.V. den in den Wolsdorfer Farben rot und weiß geschmückten Dorfmaibaum von Alt-Wolsdorf.

Trotz des regnerischen Wetters trafen sich zwanzig Wolsdorfer Junggesellen bereits am frühen Morgen, um im Wald den Dorfmaibaum für das Unterdorf und den Majestätenbaum für die zukünftige Maikönigin zu schlagen. Nachdem die sorgfältig ausgesuchten, stattlichen Bäume schließlich auf dem Hänger verladen waren, ging es mit fröhlichem Gesang zurück nach Wolsdorf.

Alsdann wurde der Dorfmaibaum, der in diesem Jahr gute achtzehn Meter misst, mit vereinten Kräften sowie mit Hilfe von Seilen, Holzgabeln und eines Traktors von den Junggesellen auf dem „Dorfplatz“ gegenüber der Wolsdorfer Hubertus-Kapelle gesetzt.

Nach einer deftigen Mittagsstärkung fand mit nunmehr über dreißig Teilnehmern bei nun trockenem Wetter unter freiem Himmel die traditionelle Mailehensteigerung des JGV Alt-Wolsdorf am Fuße des Dorfmaibaums statt. Auch in diesem Jahr wurde die Versteigerung nach amerikanischem System durchgeführt. Gültige Währung war wie immer die „Wolsdorfer Maimark“, die zu DM-Zeiten einen Groschen wert war und nun 5 Cent entspricht. Als Auktionatoren fungierten der Vereinsvorsitzende Martin Schumacher und sein Stellvertreter Jonas Krämer, die die traditionelle Versteigerung gewohnt souverän leiteten. Und das war auch nötig ! Denn auch in diesem Jahr ging es wieder hoch her: Zahlreiche Gebote auf die insgesamt vierzehn auf der Versteigerungsliste stehenden holden Weiblichkeiten erfolgten durch die eifrig steigernden Junggesellen. Hierbei gab Vereinsmitglied Fabian Schäfer, der auch beim TSV Wolsdorf aktiv ist, das höchste Gebot des Tages ab. Bei der stolzen Summe von 4.545 Wolsdorfer Maimark erhielt der Einundzwanzigjährige, der sich beruflich in der Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Firma Dr. Starck befindet, den Zuschlag für die siebzehnjährige Abiturientin Emily Hauck, die das Siegburger Anno-Gymnasium besucht und noch im Wonnemonat ihren achtzehnten Geburtstag feiert. Somit heißt das Maikönigspaar 2016 des JGV Alt-Wolsdorf Emily I. (Hauck) und Fabian I. (Schäfer).

Für beide frisch gebackenen Majestäten ging damit ein schon lange gehegter Wunsch in Erfüllung.

So wollte Emily, die als eines der „Maimädels“ des JGV Alt-Wolsdorf auch mit viel Freude auf der Wolsdorfer Kirmes in der Pils- und Cocktailbar der „Eintracht“ mithilft, „schon immer“ einmal Maikönigin werden. Schließlich wohnt sie mit ihrer Mutter Marina, die ebenfalls in der Cocktailbar mitarbeitet, und ihrem Vater Michael, der als Beisitzer im JGV-Vorstand und mit seiner Trommel in der vereinseigenen „Bumskapelle“ aktiv ist, direkt am Weg des Festumzuges und durfte als Kind sogar schon einige Male in der Kutsche des Maikönigspaares mitfahren.

Auch Fabian ist schon seit frühester Kindheit mit dem Wolsdorfer Maibrauchtum vertraut. Bereits als Dreijähriger durfte er seinen Vater Christoph, der ehemals Fähnrich, Kassierer und Geschäftsführer des Junggesellenvereins sowie 1985 Maikönig von Alt-Wolsdorf war, zur Mailehensteigerung begleiten und dort die neben den Sammelbehälter geworfenen Münzen aufsammeln und in die Kasse geben. In diesem Jahr nun hat er seine eigenen Maimark so treffsicher und erfolgreich in den Behälter geworfen, dass er am Ende der Versteigerung als Maikönig 2016 feststand.

„Rötzjesvadder“ wurde wie schon im vergangenen Jahr Jonas Krämer. Um das Wohlergehen aller Beteiligten der kommenden Maifeierlichkeiten kümmert sich Vorstandsmitglied Marc Antoine als Maidoktor.

Nach der Mailehensteigerung zog man – die zweite Birke gemeinsam geschultert - mit Fahnen und zum klingendem Spiel der vereinseigenen „Bumskapelle“ zur frisch gebackenen Maikönigin, um ihr dort ihren - mit gut sechzehn Metern Länge ebenfalls sehr stattlichen - Majestäten-Baum zu setzen, und feierte noch lange ausgelassen in dessen Schatten.

Die offizielle Krönung des Maikönigspaares 2016 des JGV Alt-Wolsdorf wird am Samstag, den 30. April, beim „Tanz in den Mai“ der „Eintracht“ von der stellvertretenden Siegburger Bürgermeisterin Frau Dr. Susanne Haase-Mühlbauer und Stefan Groß, dem Vorsitzenden der Interessengemeinschaft Wolsdorfer Vereine (IGWo), durchgeführt.

Auch in diesem Jahr findet die ausgelassene „Mai-Party“ der Junggesellen von Alt-Wolsdorf wieder im „Wirtshaus zur Sieg“, Wahnbachtalstraße 19 in Siegburg-Wolsdorf, statt. Ab 20.00 Uhr bis in den frühen Morgen kann man dort bei bester Party-Musik mit den Wolsdorfer Junggesellen Stimmung, Spaß und Party pur erleben. Für das leibliche Wohl ist durch die Wirtsleute der Gaststätte „Wirtshaus zur Sieg“ und ihrem Team ebenfalls bestens gesorgt. Der Eintritt zu dieser fröhlichen Feier ist frei. Feiern Sie mit ! (www.jgv-altwolsdorf.de.)

Foto 1 (JGVMaibaum2016):
Aus dem Wald auf den Dorfplatz: Gegenüber der Wolsdorfer Hubertus-Kapelle setzt der JGV Alt-Wolsdorf traditionell seinen geschmückten Dorfmaibaum

Foto 2 (JGVMaibaum2016a):
Mit vereinten Kräften: Der JGV Alt-Wolsdorf beim Setzen seines diesjährigen Dorfmaibaums

Foto 3 (JGVMaipaar2016):
Für beide ging ein Herzenswunsch in Erfüllung: Emily Hauck und Fabian Schäfer sind das Maikönigspaar 2016 von Alt-Wolsdorf

Foto 4:
Ausgelassen in den Mai feiern: Auf der Mai-Party "Tanz in den Mai" des JGV Alt-Wolsdorf