Tanz in den Mai 2015

Tolle „Mai-Party“ des JGV Alt-Wolsdorf

Auch im Jahr seines 120jährigen Bestehens tanzte der Junggesellenverein und Männerreih „Eintracht“ 1895 Siegburg Alt-Wolsdorf e.V. am 30. April fröhlich in den Mai. Die ausgelassene „Mai-Party“ der Junggesellen von Alt-Wolsdorf fand wieder im „Wirtshaus zur Sieg“ in Siegburg-Wolsdorf statt. Bis in den frühen Morgen konnte man dort zusammen mit den Wolsdorfer Junggesellen feiern und bei bester Party-Musik von DJ Fabian Stimmung, Spaß und Party pur erleben.

Zu den traditionellen Höhepunkten des Abends zählte unter anderem die Krönung des Maikönigspaares 2015 des JGV „Eintracht“ 1895 Alt-Wolsdorf.

Bereits am Samstag, den 25.04.15, hatte die „Eintracht“ den Dorfmaibaum für Alt-Wolsdorf und den Maibaum für die zukünftige Maikönigin geschlagen. Mit den zwei ausgesuchten Prachtexemplaren und fröhlichem Gesang ging es aus dem Wald zurück nach Wolsdorf.

Alsdann wurde der Dorfmaibaum, der in diesem Jahr gute siebzehn Meter misst, mit vereinten Kräften sowie mit Hilfe von Seilen, Holzgabeln und eines Traktors von den Junggesellen auf dem „Dorfplatz“ gegenüber der Wolsdorfer Hubertus-Kapelle gesetzt.

Aufgrund des stetigen und zudem immer stärker werdenden Regens konnte die traditionelle Mailehensteigerung des JGV Alt-Wolsdorf diesmal nicht unter freiem Himmel am Fuße des Dorfmaibaumes durchgeführt werden. Stattdessen siedelten die Junggesellen in ein Zelt des „Wirtshaus zur Sieg“ auf den Siegwiesen über, wo nach einer deftigen Mittagsstärkung mit nunmehr über dreißig Teilnehmern die Mailehensteigerung im Trockenen stattfinden konnte. Die traditionelle Versteigerung wurde nach amerikanischem System durchgeführt und vom Ersten Vereinsvorsitzenden Martin Schumacher als Auktionator geleitet. Gültige Währung war hierbei wie immer die „Wolsdorfer Maimark“, die zu DM-Zeiten einen Groschen wert war und nun 5 Cent entspricht. Auch in diesem Jahr ging es wieder hoch her. Zahlreiche Gebote auf die insgesamt dreizehn auf der Versteigerungsliste stehenden holden Weiblichkeiten erfolgten durch die eifrig steigernden Junggesellen.

Hierbei gab Vereinsmitglied Florian Jungbluth, der auch seit vielen Jahren als Messdiener an Sankt Dreifaltigkeit in Siegburg-Wolsdorf tätig und zudem bei den Maltesern und dem THW aktiv ist, das höchste Gebot des Tages ab. Bei der stolzen Summe von 2.574 Wolsdorfer Maimark erhielt der einundzwanzigjährige Biologiestudent, der zum Jahresende in den Studienbereich Rettungsingenieurwesen an die FH Köln wechselt, den Zuschlag für seine fünfundzwanzigjährige Freundin Annika Kuchenmeister, die derzeit in Frankfurt am Main ihren „Master“ in Bioinformatik macht und ebenfalls ehrenamtlich bei den Maltesern aktiv ist. Damit heißt das Maikönigspaar 2015 des JGV Alt-Wolsdorf Annika I. (Kuchenmeister) und Florian I. (Jungbluth). Diesjähriger „Rötzjesvadder“ wurde Jonas Krämer.

Beim „Tanz in den Mai“ fand nun die offizielle Krönung des Maikönigspaares 2015 von Alt-Wolsdorf statt. Zuvor aber galt es noch, die Jubiläums-Majestäten der „Eintracht“ zu ehren.

So wurde anlässlich seines 15jährigen Jubiläums das Maikönigspaar des JGV Alt-Wolsdorf aus dem Jahr 2000, Steffen und Kathrin Krämer (geb. Eckschlag), beglückwünscht und zu ihrem 20jährigen Jubiläum wurde die Maikönigin des Jahres 1995, Kirstin Lemmerz-Spitz (geb. Krämer), geehrt.

Dann schritt man zur Krönung des aktuellen Maikönigspaares von Alt-Wolsdorf.

Feierlich zog der Junggesellenverein mit seinen Fähnrichen und den designierten Majestäten zu klingendem Spiel aus den eigenen Vereinsreihen in den Saal ein. Nachdem Martin Schumacher den Siegburger Bürgermeister Franz Huhn herzlich willkommen geheißen hatte, dankte er zunächst dem scheidenden Maipaar Carolyn I. (Lindlar) und Johannes II. (Kalsen), bevor er das neue Maikönigspaar seinem Wolsdorfer Volke offiziell vorstellte.

Im Anschluss trug Vereinsmitglied Stephan Eix das traditionelle Maigedicht zu Ehren des neuen Maikönigspaares vor, bevor dieses durch den Bürgermeister der Stadt Siegburg feierlich gekrönt und inthronisiert wurde.

Nach der Krönung hielt Maikönig Florian I. seine gelungene und humorvolle Antrittsrede, für die er den begeisterten Beifall der zahlreich erschienenen Gäste erntete. Anschließend tanzte das Maikönigspaar zunächst traditionell unter den Fahnen des JGV Alt-Wolsdorf, bevor die Fähnriche auf den Siegwiesen ein Ehrenschwenken für die frisch gebackenen Majestäten durchführten.

Da ebenfalls am 30. April zeitgleich auch der „Tanz in den Mai“ des zweiten Wolsdorfer Junggesellenvereins „Rosenhügel“ von 1923 stattfindet, besuchen sich die Maipaare mit einer Abordnung ihres Junggesellenvereins wechselseitig alle zwei Jahre. In diesem Jahr machte das Maipaar des JGV „Rosenhügel“, Carina (Seiler) und Sebastian (Balhar), mit einer Vereinsabordnung mit dem Vorsitzenden Bernd Junkersfeld dem JGV „Eintracht“ 1895 Alt-Wolsdorf und seinen Majestäten die Aufwartung.

Dann ging die „Mai-Party“ des JGV Alt-Wolsdorf mit Musik von DJ Fabian munter weiter, bis schließlich um Mitternacht der „Wonnemonat“ mit Mai-Ansingen und dem traditionellen Ehrenschwenken durch die Fähnriche des JGV Alt-Wolsdorf bei klingendem Spiel der vereinseigenen „Bums-Kapelle“ gebührend begrüßt wurde. Anschließend wurde bei bester Stimmung bis in den frühen Morgen weiter gefeiert, getanzt, gesungen und gelacht.

Den Höhepunkt der Maifeierlichkeiten in Wolsdorf stellt dann schließlich der Festumzug am Dreifaltigkeitssonntag auf der Wolsdorfer Kirmes (vom 29.05.15 bis zum 02.06.15) dar, zu deren Gelingen der JGV Alt-Wolsdorf ebenfalls wieder mit Stimmung, Spaß und guter Laune beitragen wird.

Die bekannte und beliebte Pils- und Cocktailbar des JGV Alt-Wolsdorf befindet sich wie in den vergangenen Jahren am gewohnten Platz auf der Jakobstraße (Höhe Lambertstraße an der Kirche Sankt Dreifaltigkeit). Insbesondere am Freitag- und am Samstagabend ist hier Party pur angesagt: DJ Mario und DJane Nina werden auflegen und dafür sorgen, dass beim JGV Alt-Wolsdorf wieder so richtig „die Post abgeht“.

Den Abschluss der Kirmesfeierlichkeiten bildet für die Junggesellen von Alt-Wolsdorf das Kirmesgericht, das am Dienstag, den 02.06.15, um 20.00 Uhr an der Ecke Wolsdorfer Straße/Dammstraße stattfindet. Feiern Sie mit !

Foto 1 (Maiparty2015b):
Lauter gekrönte Häupter: Das Maikönigspaar 2015, Annika I. (Kuchenmeister) und Florian I. (Jungbluth), (1. Reihe Mitte) mit den Jubiläums-Majestäten Steffen und Kathrin Krämer und Kirstin Lemmerz-Spitz (2. Reihe Mitte) sowie Bürgermeister Franz Huhn (links) und dem JGV-Vorsitzenden Martin Schumacher (rechts) eingerahmt von Fähnrichen und Mitgliedern des JGV Alt-Wolsdorf

Foto 2 (Maiparty2015a):
Die Krönung der schönsten Stunden: Das Maikönigspaar 2015, Annika I. (Kuchenmeister) und Florian I. (Jungbluth) mit Bürgermeister Franz Huhn (rechts) und dem JGV-Vorsitzenden Martin Schumacher (links) nach der offiziellen Krönung