Kirmesgericht 2022

Betreuter Abschied und Kirmesgericht in Alt-Wolsdorf

Feuer und Flamme nach fehlgeschlagenem Fluchtversuch

 

Traditioneller Abschluss der Wolsdorfer Kirmes: Auch in diesem Jahr führte der Junggesellenverein und Männerreih „Eintracht“ 1895 Siegburg Alt-Wolsdorf e.V. am Dienstagnachmittag wieder seinen alljährlichen Köttzug durch das Unterdorf durch. Während die „Eintracht“ durch die Straßen zog, stellte sie der Bevölkerung von Alt-Wolsdorf den „Kirmeskerl“ in ihrem Bollerwagen zur Schau. Für ihn war es die betreute Abschiedstour durch das Dorf, denn bereits am Abend musste er sich vor dem Kirmesgericht von Alt-Wolsdorf seiner Vergehen der diesjährigen Kirmes verantworten. Die traditionelle Gerichtsverhandlung des JGV Alt-Wolsdorf, die regelmäßig an der Ecke Wolsdorfer Straße/Dammstraße stattfindet, offenbarte dann auch erwartungsgemäß, dass sich der „Pajas“ auch diesmal wieder vieles hatte zuschulden kommen lassen. Die Palette seiner zahlreichen Untaten, für die er an diesem Abend büßen sollte, reichte von leichten Personen- und Sachschäden über Fälle schwerer Sabotage bis hin zu diversen persönlichen Attentaten. In Anbetracht der vielen schwerwiegenden Anklagepunkte stand der Urteilsspruch von „Kirmesrichter“ Fabian Schäfer schnell fest. Da nützte auch das Jammern und Wehklagen der „designierten Witwe“ Aaron Nelles nichts, die sogar einen Entführungsversuch unternahm, um den Angeklagten vor seiner verdienten Strafe zu bewahren. Dieser Fluchtversuch konnte jedoch durch das energische Eingreifen von Baumwart Johannes Kalsen vereitelt werden, indem er Witwe und Pajas zusammen packte, beide hochhob und wieder auf ihre Plätze verwies. So konnte das Urteil nach seiner Verkündung dann auch sogleich vollstreckt werden: Während die beiden „Kirmesmessdiener“ Elias Nelles und Lothar Schmitz die „Kirmesgemeinde“ noch mittels Klobürsten mit klarem Spritzwasser erfrischten, stand der Verurteilte weisungsgemäß schon bald nach den obligatorischen Abschiedsgesängen von „Kirmespastor“ Klaus Stock lichterloh in Flammen. Die anwesende Wolsdorfer Löschgruppe III der Freiwilligen Feuerwehr durfte erst nach vollständigem Vollzug des Urteils eingreifen. Das Wolsdorfer Tambourcorps „In Treue Fest“ intonierte den Trauermarsch zur „Beerdigung der Kirmes“, bevor schließlich die Fähnriche der „Eintracht“ ein letztes Ehrenschwenken für die diesjährige Kirmes vollführten. Aber die nächste Wolsdorfer Kirmes mit dem JGV Alt-Wolsdorf kommt bestimmt ...  



Foto: Im Namen des Volkes von Alt-Wolsdorf: Unter musikalischer Begleitung des Tambourcorps „In Treue Fest“ führte der Junggesellenverein „Eintracht“ Alt-Wolsdorf sein traditionelles Kirmesgericht durch.