Krone nach Corona-Pause


 Mai-Party des JGV Alt-Wolsdorf mit Krönung des Maikönigspaares

 

Am Samstag, den 30. April, tanzte der Junggesellenverein und Männerreih „Eintracht“ 1895 Siegburg Alt-Wolsdorf e.V. fröhlich in den Mai. In diesem Jahr fand die ausgelassene Mai-Party der Junggesellen von Alt-Wolsdorf endlich wieder im „Wirtshaus zur Sieg“ in Siegburg-Wolsdorf statt. Dort konnte man nun wieder bis in den frühen Morgen zusammen mit den Wolsdorfer Junggesellen feiern und bei bester Party-Musik Stimmung, Spaß und Party pur erleben - nach zweijähriger Corona-Pause, was durchaus im doppelten Sinne zu verstehen ist. Denn nicht nur, dass die Mai-Party der „Eintracht“ in den beiden letzten Jahren aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte. Auch mit der feierlichen Verleihung einer Krone (lateinisch: corona) an Majestäten von Alt-Wolsdorf mussten die Junggesellen aufgrund der Pandemie und den damit einhergehenden Maßnahmen und Einschränkungen pausieren.
Beim diesjährigen „Tanz in den Mai“ aber zählte die feierliche Krönung des Maikönigspaares 2022 des JGV „Eintracht“ 1895 Alt-Wolsdorf wieder zu den traditionellen Höhepunkten des Abends.
Denn bereits am vorangegangenen Samstag hatte die „Eintracht“ den Dorfmaibaum für Alt-Wolsdorf, der in diesem Jahr stolze vierundzwanzig Meter misst, auf dem „Dorfplatz“ gegenüber der Hubertus-Kapelle gesetzt und danach in dessen Schatten mit viel Spaß und Freude seine traditionelle Mailehensteigerung durchgeführt.
Hierbei gab Vereinsmitglied Lucas Relvas, der auch in der 2. Mannschaft des TSV Wolsdorf als Stürmer aktiv ist, das höchste Gebot des Tages ab. Bei der stolzen Summe von 5.533 Wolsdorfer Maimark erhielt der Sechsundzwanzigjährige, der beruflich im Marketingbereich der Bonner Firma Siegfried Gin arbeitet und zudem noch in diesem Jahr seinen Bachelor in BWL machen wird, den Zuschlag für seine fünfundzwanzigjährige, im öffentlichen Dienst beschäftigte Freundin Norena Lütz. Somit heißt das Maikönigspaar 2022 des JGV Alt-Wolsdorf Norena I. (Lütz) und Lucas I. (Relvas).
Besonders für die frisch gebackene Maikönigin ging damit ein schon lange gehegter Wunsch in Erfüllung. So wollte Norena, deren Vater Dirk langjähriges Vereinsmitglied der „Eintracht“ ist und in der vereinseigenen „Bumskapelle“ die Becken schwingt, schon als kleines Mädchen unbedingt irgendwann einmal Maikönigin werden. Bisher übernahm Norena, die als eines der „Maimädels“ des JGV Alt-Wolsdorf schon seit vielen Jahren stets mit viel Freude auf der Wolsdorfer Kirmes in der Pils- und Cocktailbar der „Eintracht“ mithilft, aber anstelle royalen Glamours bei den Kirmesfeierlichkeiten häufig freiwillig die weniger beliebte Budenschicht während des großen Festumzuges am Dreifaltigkeitssonntag. Beim diesjährigen Festumzug, der den Höhepunkt der Wolsdorfer Maifeierlichkeiten darstellt, wird sie aber nun definitiv keinen Dienst in der Pils- und Cocktailbar verrichten, sondern in ihrer festlich geschmückten Kutsche und eskortiert von „ihren“ Junggesellen daran vorbei durch ihr jubelndes Volk ziehen.
Während ein Teil der Vereinsjugend in der Mainacht am Dorfmaibaum von Alt-Wolsdorf traditionell die Nachtwache hielt, fand nun beim „Tanz in den Mai“ die offizielle Krönung des Maikönigspaares 2022 von Alt-Wolsdorf statt.
Zuvor aber galt es, noch eine Jubiläums-Majestät der „Eintracht“ zu ehren. So wurde in diesem Jahr dem Maikönig des JGV Alt-Wolsdorf von 2012, Martin Schumacher, zum 10. Jahrestag seiner Krönung gratuliert.
Zur Krönung des aktuellen Maikönigspaares von Alt-Wolsdorf zog der Junggesellenverein dann feierlich mit seinen Fähnrichen und den designierten Majestäten zum klingendem Spiel der „Bumskapelle“ aus den eigenen Vereinsreihen in den Saal ein.
Hier übergab der ebenso locker wie souverän durch das Programm des Abends führende JGV-Vorsitzende Jonas Krämer das Wort an den Geschäftsführer der Interessengemeinschaft Wolsdorfer Vereine (IGWo), Ludger Ellenberger, der zunächst dem scheidenden Maipaar, Vanessa I. (Schäfer) und Kai II. (Wiehlpütz), für dessen Engagement im vergangenen Jahr dankte, bevor er mit einer launigen Laudatio das neue Maikönigspaar seinem Wolsdorfer Volke offiziell vorstellte. Im Anschluss trug der 2. Vorsitzende des JGV, Fabian Schäfer, das traditionelle Maigedicht zu Ehren des neuen Maikönigspaares vor.
Dann schritt man zur Krönungszeremonie des Maikönigspaares 2022. Mit den Alt-Wolsdorfer Junggesellen in den Saal eingezogen war auch der Siegburger Bürgermeister Stefan Rosemann, der von Jonas Krämer an dieser Stelle nochmals ausdrücklich begrüßt und herzlich willkommen geheißen worden war, bevor er ihn nun bat, nunmehr die offizielle Krönung der jungen Majestäten vorzunehmen. Unter dem tosenden Beifall der zahlreich erschienenen Gäste wurde sodann das Maikönigspaar 2022 von Alt-Wolsdorf durch den Bürgermeister der Stadt Siegburg feierlich gekrönt und inthronisiert.
Nach der Krönung hielt Maikönig Lucas I. seine gelungene Antrittsrede, für die er den begeisterten Beifall seines Wolsdorfer Volkes erhielt. Anschließend tanzte das Maikönigspaar zunächst traditionell unter den Fahnen des JGV Alt-Wolsdorf, bevor die Fähnriche auf den Sieg-Wiesen ein Ehrenschwenken für die frisch gebackenen Majestäten durchführten.
Da am 30. April regelmäßig zeitgleich auch der „Tanz in den Mai“ des zweiten Wolsdorfer Junggesellenvereins „Rosenhügel“ von 1923 stattfindet, besuchen sich die Maipaare mit einer Abordnung ihres Junggesellenvereins wechselseitig alle zwei Jahre. In diesem Jahr machten die Majestäten des JGV „Eintracht“ 1895 Alt-Wolsdorf mit einer Vereinsabordnung dem JGV „Rosenhügel“ mit seinem Vorsitzenden Bernd Junkersfeld und dem Maipaar Liliana I. (Droppelmann) und Christian II. (Kretschmar) die Aufwartung. Währenddessen und danach ging die tolle „Mai-Party“ des JGV Alt-Wolsdorf mit bester Party-Musik von DJ Mirco weiter, bis um Mitternacht der „Wonnemonat“ mit Mai-Ansingen und dem traditionellen Ehrenschwenken durch die Fähnriche des JGV Alt-Wolsdorf bei klingendem Spiel der vereinseigenen „Bumskapelle“ gebührend begrüßt wurde. Anschließend wurde bis in den frühen Morgen weiter gefeiert, getanzt, gesungen und gelacht.
Höhepunkt der Wolsdorfer Maifeierlichkeiten ist der Festumzug am Dreifaltigkeitssonntag, den 12.06.2022, auf der Wolsdorfer Kirmes (vom 10.06.2022 bis zum 14.06.2022), zu deren Gelingen der JGV Alt-Wolsdorf ebenfalls wieder mit Stimmung, Spaß und guter Laune beitragen wird.
Die bekannte und beliebte Pils- und Cocktailbar des JGV Alt-Wolsdorf befindet sich wie in den vergangenen Jahren am gewohnten Platz auf der Jakobstraße (Höhe Lambertstraße an der Kirche St. Dreifaltigkeit). Zudem wird auch der unmittelbar benachbarte Bierpilz des Tambourcorps „In Treue Fest“ wieder gemeinsam mit den Tambouren betrieben. Insbesondere am Freitag- und am Samstagabend wird beim JGV Alt-Wolsdorf und dem Wolsdorfer Tambourcorps „In Treue Fest“ bei bester Partymusik wieder richtig „die Post abgehen“.
Den Abschluss der Kirmesfeierlichkeiten bildet für die Junggesellen von Alt-Wolsdorf das traditionelle Kirmesgericht, das am Dienstag, den 14.06.2022, um 20.00 Uhr an der Ecke Wolsdorfer Straße/Dammstraße stattfindet.
Feiern Sie mit !




Foto 1 (JGVMaiparty2022):
Nach „Corona-Pause“ im doppelten Sinne endlich wieder gekrönte Häupter in Alt-Wolsdorf: Das Maikönigspaar 2022 Norena I. (Lütz) und Lucas I. (Relvas) (Mitte) mit (1. Reihe v.l.n.r.) „Rötzjesvadder“ Johannes Kalsen, Bürgermeister Stefan Rosemann, dem JGV-Vorsitzenden Jonas Krämer, IGWo-Geschäftsführer Ludger Ellenberger, Jubilar Martin Schumacher und (2. Reihe r.) dem stellvertretenden Bürgermeister Oliver Schmidt, eingerahmt von Mitgliedern des JGV „Eintracht“ Alt-Wolsdorf.
Foto 2 (JGVMaiparty2022a):
 Die Krönung der schönsten Stunden: Das Maikönigspaar 2022 von Alt-Wolsdorf, Norena I. (Lütz) und Lucas I. (Relvas) nach der feierlichen Krönungszeremonie mit (v.l.n.r.) IGWo-Geschäftsführer Ludger Ellenberger, dem JGV-Vorsitzenden Jonas Krämer, Bürgermeister Stefan Rosemann und dem 2. Vorsitzenden der „Eintracht“ Fabian Schäfer.